Kinderkurse

in den Frühlingsferien
hier anmelden
       

Markus Regez – Schachtrainer & Turnierspieler

Portrait

Über mich

1974 geboren, erlernte ich die Schachregeln mit 8 Jahren und spielte mein erstes Schachturnier im Alter von 12. Schnell war ich vom Schach fasziniert und arbeitete diverse Schachbücher durch. Mittlerweile habe ich über 1‘200 Turnierpartien gespielt und lernte dabei viele meiner besten Freunde kennen.

Nach der Matura-Prüfung studierte ich Philosophie, Pädagogik und Religionswissenschaften in Zürich. Danach arbeitete ich fünf Jahre als Texter und Kommunikations-Berater. Seit 2010 bin ich professioneller Schachtrainer. Zuvor leitete ich über 20 Jahre lang die Jugendschachgruppe des Schachklub Aarau und führte diverse Schachkurse für hochbegabte Kinder sowie attraktive Projektwochen an Schulen durch.

Professioneller Schachtrainer

Als Schachtrainer verfüge ich über die internationale Ausbildung des FIDE-Instructors (2009), über das Deutsche Schulschachpatent (2010) und des FIDE-Trainers (2015). Der FIDE-Trainer ist der zweithöchste Trainertitel des Weltschachbundes. 2018 erhielt ich national den Status des SSB-A-Trainers, was der höchsten Trainerstufe der Schweiz entspricht.
Zwischen 1990 und ca. 2010 war ich Jugendschachleiter des Schachklubs Aarau mit kurzen Unterbrüchen während dem Studium. Seit 2010 widme ich mich intensiv dem Kinderschach und leite pro Woche bis zu 30 Kursstunden. Ich gebe zudem Privattrainings für Turnierspieler sowie Gruppentrainings für besonders talentierte Jugendspieler. Zwischen 2010 und 2018 führte ich diverse Jugend-Kadertrainings der Region Ost durch (je 8 pro Jahr). Dazu kamen jährlich zwei bis drei Nationalkadertrainings U14 und U16 im Sportzentrum Magglingen. In den  Jahren 2012 und 2013 trainierte ich dreimal das Schweizerische Herren-Nationalkader. Zwischen März 2013 und Juli 2018 war ich Schweizer Junioren-Nationalcoach.

Internationale Einsätze als Coach

  • Im Dezember 2013 reiste ich mit dem Schweizer Team als Coach und Delegationsleiter an die Jugend-WM nach Al-Ain. Dort betreute ich Benedict Hasenohr und Patrik Grandadam.
  • Vom 20. bis am 30. September 2014 war ich  als Delegationsleiter und Coach der Schweizer Junioren an der Jugendweltmeisterschaften in Durban (Südafrika). Dort coachte ich Daniel Fischer und Nam-Kang Nguyen.
  • Im Herbst 2015 folgte die Jugend-WM in Porto Caras (Griechenland) wo wir mit 12 Spielerinnen und Spielern am Start waren. Dabei coachte ich Gohar Tamrazyan, Yasin Chennoui und Noah Fecker.
  • Im Juli 2016 war ich Head-Coach bei der U16 Olympiade. Mit dabei waren die Spieler Elias Giesinger, Theo Stijve, Lukas Meier, Yisam Duong und die Spielerin Gohar Tamrazyan.
  • Im November 2016 war ich Coach und Delegationsleiter bei der Jugend-WM in Batumi (Georgien). Dabei coachte ich Noah Fecker, Gavin Zweifel und Timon Waser.
  • 2016 war ich zudem Coach beim Länder-Vergleichswettkampf zwischen Italien, Frankreich, Deutschland und der Schweiz.
  • 2017 war ich als Coach beim Länder-Freundschaftskampf zwischen Deutschland und der Schweiz.
  • 2018 war ich als Coach bei der Jugend-WM in Spanien. Hier coachte ich Gavin Zweifel, Manoush Toth und Nina Brüssow.
  • 2019 war ich als Coach beim Länder-Freundschaftswettkampf zwischen Frankreich und der Schweiz in Paris.
  • 2019 war ich als Coach an der Jugend-EM in Bratislava, wo ich unter anderem den Überflieger Mihajli Kahölmi-Szabo (7. Rang bei U8!) betreuen durfte. Zudem coachte ich Yola Lorenz und Maria Speerli.
  • 2022 war ich als Coach bei der Jugend-EM in Antalya (Türkei) mit dabei. Ich betreute vor Ort der Spielerinnen: Yongzhe Zhuang (U18), Maria Speerli (U12) und Christina Jordan (U10).

Leiter von Trainer-Weiterbildungskursen für den Schweizerischen Schachbund

  • Im Herbst 2014 leitete ich das zweitägige Weiterbildung-Seminar für Jugendtrainer des Schweizerischen Schachbundes in Therwil zu allgemeinen Themen des Schachtrainings in Jugendgruppen.
  • Im August 2015 folgte ein zweites zweitägiges Jugendleiter-Weiterbildungsseminar in Solothurn.
  • Im Februar 2017 und im Oktober 2017 war ich Referent am zweitägigen Jugendleiterbildungskurs für C-Trainer in Magglingen. Dabei hielt ich Referate zu Themen wie: Unterrichtsmethoden, Lektionsplanung, Lehren und Lernen, Heterogene Gruppen,  und Lehrmittel.
  • Im Juni 2017 war ich Referent beim Weiterbildungstag in Ittingen (Bern) zum Thema „Aufbau eines Eröffnungsrepertoires“.
  • 2018 ging es weiter mit einer eintägigen Weiterbildung zum Thema „Zusammenarbeit mit Schulen“.
  • 2019 referierte ich an einem eintägigen Weiterbildungskurs zum Thema Unterrichtsmethoden und Unterrichtsinhalte, Strukturierung von gehaltvollen Trainingsstunden.
  • An einem zweiten Weiterbildungstag referierte ich über Endspieltraining.
  • 2020 ging es um die Anwendung von Chessbase im Jugendschachtraining
  • Und an einer zweiten Weiterbildung um das Thema „geeignete Lehrmittel für den Unterricht. Dabei stellte ich die Stappenmethode, den Tigersprung und zwei Bücher bedeutende über Jugendturniere vor („Das U10-Projekt“ von GM Thomas Luther und „So kämpfen die Jungen“ von FM Franco Zaninotto).
  • Im Januar und Februar 2021 leitete ich für den SSB zwei Online-Weiterbildungs-Abende zu den Themen „Möglichkeiten des Online-Trainings“ und „Analyse von eigenen und fremden Partien“.
  • 2022 leitete ich Weiterbildungen zur Verbesserung der Varianteberechnung und zum Thema Stellungsbeurteilung und Plan.
  • 2023 führte ich einen weiteren Basiskurs für Jugendleiter durch. Dieser Kurs war bis auf weiteres meine letzte Weiterbildung für den SSB. Nach rund 10 Jahren trete ich nun etwas kürzer und konzentriere mich noch mehr auf die Schachschule.

Turnierspieler

Als Turnierspieler stand ich in den Saisons 2013-2015 für Schwarz-Weiss Bern in der NLA (SMM) und in der 1. Bundesliga (SGM) im Einsatz. Zuvor spielte ich mehrere Jahre SGM für den Schachklub Aarau und SMM für den Schachklub Lenzburg. In meiner Studienzeit wechselte ich zum Schachklub Nimzowitsch und spielte drei Saisons NLB. Einer meiner grössten Erfolge feierte ich 2010 als Coupe-Suisse Finalist. In meinen Juniorenzeiten war ich zweimal Aargauischer Juniorenmeister. In den letzten Jahren reduzierte ich meine eigenen Turniere auf ein Minimum, da die Arbeit als Trainer viel Zeit in Anspruch nimmt. 2018 gelang es mir aber, am internationalen Open in Böblingen den Ratingpreis U2200 zu gewinnen und am Graz-Open 2020 erspielte ich mir mit 5.5 Punkten aus 9 Runden eine Platzierung weit über den Erwartungen.
Meine nationale Elozahl konnte ich in den letzten Jahren immer im Bereich zwischen 2150 und 2280 halten. Am Turnierschach fasziniert mich der Kampf der Ideen und die Momente tiefster Konzentration und Spannung während einer intensiven Schachpartie.

Mitarbeiter der Schweizerischen Schachzeitung „SSZ“

Zwischen 2013 und 2017 war ich Partien-Kommentator der „SSZ“ und betreute die Rubrik „Sie sind am Zug“. Hier geht es zu den Ausgaben der SSZ im PDF-Format: Schweizerische Schachzeitung.
Diese Tätigkeit nahm ich anfangs 2021 wieder auf. Ich freue mich auf viele weitere spannende Partie-Analysen und Kombinationen.

Mitarbeiter der Schachspalte im „Tagesanzeiger“

Zwischen Januar 2017 und Dezember 2017 verfasste ich immer anfangs Monat für den „Tagesanzeiger“ Texte der Accentus-Jugendschachseite (Schachkurs, Partieanalysen und Turnierberichte). Dabei ging es vor allem um das Jugend- und Breitenschach. Der Schachkurs bietet einen spielerischen Einstieg in die Grundregeln.
In den ersten sechs Schachspalten lernt der Zeitungsleser Schritt für Schritt die sechs verschiedenen Schachfiguren kennen: Bauer, König, Dame, Turm, Läufer und Springer. Dabei werden Zug- und Schlagmöglichkeiten aufgezeigt und dann folgt sofort ein kleines Schachspiel, um die neu gelernte Figur spielerisch einzuüben.

Autor der Schachreihe in der Zeitschrift „die neue Schulpraxis“

Als Co-Autor der Schachreihe in der Schulzeitschrift „die neue Schulpraxis“ setzte ich mich zwischen 2013 und 2019 zudem mit Beiträgen für die Entwicklung des Schulschachs in der Schweiz ein. Es erschienen diverse Artikel zu Themen wie „Schach in der Schule“, „Spielerisches Lernen der Schachregeln“, „Schach und Matt“ und „Eröffnungsprinzipien“.
Zudem bin ich in mehreren öffentlichen und privaten Schulen als Kursleiter von Freifachkursen oder besonderen Förderungskursen tätig, womit ich auch in diesem Bereich wertvolle Erfahrung sammeln kann.

Ehemalige Schachschüler

FM Felix Hindermann, langjähriger NLA-Spieler bei Wollishofen und Herren-Nationalcoach seit 2020
FM Roger Gloor, langjähriger NLA-Spieler bei Luzern und seit 2017 Co-Trainer und Mitarbeiter in der Schachschule
IM Fabian Bänziger, U16-Kaderspieler und dreimaliger Schweizermeister (U10, U12, U14).
Martin Schweighoffer, U16-Kaderspieler und dreimaliger Schweizermeister (U10, U12, U14), Gewinner des Burgdorf-Open 2017.
Gilda Thode, Angehörige des Damen-B-Kaders.
FM Noah Fecker, mehrfacher Jugend-Schweizermeister bei U12, U14 und U16.
Aryan Anand, Schweizermeister U10.
Sinan Deveci, Schweizer Schnellschachmeister U16
Yinong Li, Vierter bei den Schweizermeisterschaften U10
Mihaly Köhalmi-Szabo, Dritter bei der Schweizermeisterschaften U12 im Jahr 2022.

Aktuelle Schachschüler

Zur Zeit trainiere ich einige hoffnungsvolle Jugendspieler der Alterskategorien U18, U16, U14, U12 und U10 in Privat- oder Gruppentrainings. Die bekanntesten darunter sind Can-Elian Barth, Olivier Tschopp, Jakob Brüssow, Nina Brüssow, Lea Glanc, Maria Speerli, Jonas Posch, Jasmin Posch und Yansheng Gong.

Monatsinterview auf der Website des Schweizerischen Schachbundes

2017 durfte ich dem Schweizerischen Schachbund ein Interview über meine Schachschule und über meine Begeisterung für das Schachspiel geben. Hier geht es zum Interview!